Der Verein „Rostocker Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung e.V.“

Den Anstoß zur Vereinsgründung gab ein Vortrag von Prof. Dr. Harry Rosin am 28.3.2007 in Rostock zum Thema: „Nein zur Müllverbrennung: Für umweltschonendes Kryo-Recycling und Kreislaufwirtschaft!“

Im Anschluss daran fanden sich engagierte Rostocker Bürger zusammen und bildeten eine Bürgerinitiative. Es wurde schnell deutlich, dass die Handlungsfähigkeit als eingetragener gemeinnütziger Verein deutlich besser ist. Die Gründungsversammlung des Vereins fand am 24.10. 2007 statt.

Der Verein ist überparteilich und sein Handeln gründet sich auf Fakten, nicht auf „Ideologie, Vorurteilen und Verleumdungen“, wie es ausgerechnet Herr Dr. Nitzsche (DIE LINKE), Senator für Umwelt und Soziales der Hansestadt Rostock, mehrfach behauptete. Auch mit dieser Webseite will der Verein eine sachliche Auseinandersetzung zum Vorhaben einer Müllverbrennung führen und mit Sachargumenten für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft werben.

Wir laden alle Interessenten dazu ein, sich an dieser Diskussion zu beteiligen und ihre Aktivitäten entsprechend ihren Möglichkeiten in den Verein für den Erhalt unserer natürlichen Umwelt einzubringen. Auch passive Mitglieder und Spenden sind immer willkommen!

Der Verein fördert aktiv Kontakte zu anderen Kräften in der Region, bundesweit und international für einen Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Kontakt: recycling-rostock@freenet.de