Moderne Technik

Mal abgesehen von der Sinnlosigkeit, Müll zu verbrennen anstatt ihn zu recyclen, glaubt Herr Meier als Leiter (!) der Umweltbehörde doch wohl nicht ernsthaft, dass der Müllofen dem neuesten Stand der Technik entspricht. Vergleichbare Anlagen westlich der Elbe, z.B. Bielefeld, verwenden 7-stufige Filter zur Abgasreinigung, "unser" neuer Ofen die einstufige (in Zahlen = 1) Variante. 7:1 - das soll der "neueste Stand der Technik" sein? Klar, sie ist immer noch besser als vor 25 Jahren (in der DDR), aber bessere Abgastechnik (und auch bessere Abgasverfahren!) gibt es allemal. Aber die kostet natürlich auch mehr... Kann jeder, der im Internet einigermaßen zurecht kommt, recherchieren.

schreibt Heiko Stepanek aus Rostock

Quelle/Autor: OZ vom 21.10.09 – Am 28.10. schon 214 mal aufgerufen.