Feinstaub macht krank

Feinstaub macht krank, das ist keine neue Erkenntnis, aber wichtig auch in Bezug auf die Müllverbrennungsanlage im Rostocker Überseehafen. Hier ist zudem der Fein(st)staub auch noch giftbeladen.

Eine heutige Zeitungsmeldung bestätigt frühere Befunde. Eine US-Studie zeigt, dass die Belastung der Luft mit Feinstaub das Risiko für einen Schlaganfall schon binnen Stunden erhöht. "Mediziner der Universität von Michigan glichen im Südosten von Texas über einen Zeitraum von vier Jahren die tägliche Feinstaubbelastung der Außenluft mit der Zahl von ischämigen Schlaganfällen ab. Stieg die Feinstaubkonzentration oder waren die Ozonwerte hoch, so nahm noch am gleichen Tag sowie am Folgetag auch die Zahl solcher Anfälle zu".

Man sollte sich trotz aller Beschwichtigungsversuche gegen die Müllverbrennung wehren, zumal es Alternativen gibt: www.rostock-mva.de

Quelle/Autor: OZ-Leserbrief von Dr. Günter Hering, 15.7.08