Lubmin und Rostock

Rostock hat bereits sein Steinkohlekraftwerk. Nun wird - aber ohne Öffentlichkeitsbeteiligung - eine Müllverbrennungsanlage durch die Firma Vattenfall im Überseehafen Rostock gebaut. Scheinbar brauchen wir MVAs, denn Deutschland ist Müllimporteur Nr. 1. Viele Rostocker sind ahnungslos und sollen es auch bleiben, bis die ersten Gesundheitsschäden, die durch Feinstäube usw. hervorgerufen werden, auftreten. Feinstäube sind lungengängig und können nicht gefiltert werden. Im Körper rufen sie Entzündungen, Allergien usw. hervor.

Neben CO2 entstehen bei Verbrennungsprozessen hochgiftige Stoffe, was ist da schon eine Zigarette. Müllverbrennungsanlagen sind Giftschleudern. Elektronikschrott zusammen mit Alt- Kunststoffen und Restmüll zu verbrennen, erzeugt eine der schlimmsten Giftgemische. Die neue MVA wird jährlich rund 170 000 t des Klimakillers CO2 ausstoßen und desweiteren wertvolle Rohstoffe vernichten, die in Zukunft dringend benötigt werden.

Durch Argumente wie Arbeitsplätze werden geschaffen lassen sich mündige Bürger nicht mehr von den Politikern ködern.

MV verspielt mit seinem Ruf als Gesundheits- und Tourismusland Nr. 1.

MONIKA TIMM