Rostocker Initiative

für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und

gegen Müllverbrennung e.V.


 



Was die derzeitige Beseitigung von Hausmüll anbelangt, leben wir … im Mittelalter. Deponieren und/oder thermisch verwerten – das waren genau die Müllbeseitigungsmethoden, wie sie zur Zeit des Schneiders von Ulm gang und gäbe waren; nur dass sie damals schlicht und verständlich „In-die-Landschaft-kippen“ und „Verbrennen“ hießen.

Zum Fliegen-Lernen hat der Mensch seitdem knapp fünfhundert Jahre Zeit gehabt; die Müll-Neuzeit jedoch fängt 2005 an. Da darf … Müll nicht mehr deponirt werden, wenn er nicht vorher … zu Asche oder Schlacke aus Hochtemperatur-Prozessen verarbeitet worden ist. Das geht per Verbrennung; das geht aber viel effektiver (und im Sinne geschlossener Stoff-Kreisläufe sogar nur) mit der … stofflichen Verwertung des Restmülls...“

(zitiert in: Obermeier 2002; Hervorhebung von uns)