Nach Störfall Gros der Betroffenen entschädigt

dpa vom 07.07.2011 16:35

Stavenhagen (dpa/mv) - Drei Wochen nach dem Asche-Störfall im Müllofen Stavenhagen (Kreis Demmin) hat die Betreiberfirma die meisten Schäden reguliert. Man habe sich mit zehn Geschädigten geeinigt, teilte der Bremer Müllentsorger Nehlsen AG am Donnerstag mit. Im Schnitt sollen etwa 700 Euro pro Familie je nach Betroffenheit gezahlt worden sein. Nehlsen betreibt in Stavenhagen ein Heizkraftwerk, in dem sortierter Abfall aus einer nahe gelegenen Deponie verbrannt wird, um mit dem Dampf Strom zu erzeugen. Mitte Juni war es bei der Heizkessel-Reinigung zu einem Bedienfehler gekommen. Dabei war eine Aschewolke entwichen. Daraufhin ließ Nehlsen aus Vorsicht Gemüse aus dem Umkreis entsorgen. Im Boden seien keine besorgniserregende Metallwerte gemessen worden, hieß es.

 

2011