« Rohstoffe | Main | Termine »
Montag 01 Dezember 2014
Aktueller Stand der Klage gegen die Rostocker MVA
Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,
der Endspurt bezüglich der Klage gegen die Art und Weise der Genehmigung der Rostocker Müllverbrennung nähert sich seinem Ende:
Die mündliche Verhandlung findet am 10.12.2014 im Oberverwaltungsgericht Greifswald statt und ist öffentlich! Wer Interesse am Zuhören hat und eine Fahrgemeinschaft per Bahn oder Pkw bilden will, bitte hier auf der Mailadresse recycling-rostock@freenet.de melden.
Wichtiger noch als das Zuhören ist das Finanzieren. Deshalb bitten wir um Kenntnisnahme des im Anhang beigefügten Spendenaufrufs und um entsprechende Reaktionen darauf.
Dass sich konsequentes Gegenhalten lohnt, zeigen die bisherigen Teilerfolge der Rüdersdorfer Bürgerinitiative (http://mvahro.wordpress.com/rudersdorf/). Das und mehr könnten wir auch schaffen, Eure / Ihre Unterstützung vorausgesetzt.
Von Interesse könnte für die Eine oder den Anderen im Zusammenhang mit dem unseligen Genehmigungsprocedere des Vattenfall'schen "Änderungsantrages" auch dieser Artikel sein: http://www.das-ist-rostock.de/artikel/50955_2014-11-24_rentner-wider-willen/
Wir freuen uns auf Eure / Ihre Unterstützung!
Auf diesem Weg erinnern wir unsere säumigen Mitglieder auch daran, dass sich das Kalenderjahr seinem Ende neigt... Da war doch was mit dem Mitgliedsbeitrag.
Mit herzlichen Grüßen
Vorsitzender Dr. med. Marcus-Heinrich von Stenglin und Dr. rer. nat. Günter Hering
Rostocker Initiative... e.V.
Edited on: Montag 01 Dezember 2014 15:07
Categories: Öffentlichkeitsarbeit, Rechtsprechung, Rostocker Initiative, Termine, Vattenfall, Webseite(n)
Mittwoch 20 August 2014
Ein wichtiger Termin: Güstrow, 25.8., 18:00 Uhr - cradle to cardle
Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,
das nächste Güstrower Umweltkolloquium am 25. August widmet sich dem Thema der Abfallvermeidung - und damit auch der Vermeidung von Abfallverbrennung. Referentin ist Frau Dr. Monika Griefahn. Mehr über sie und die Veranstaltung findet Ihr in der Anlage.
Mit herzlichen Grüßen
Vorsitzender Dr. med. Marcus-Heinrich von Stenglin und Dr. rer. nat. Günter Hering, Rostocker Initiative... e.V.
Categories: Abfallvermeidung, Kreislaufwirtschaft, Recycling, Rostocker Initiative
Mittwoch 06 August 2014
Bitte trotz Urlaubszeit mitmachen!
Email-Dokumentation: Unsere Mail vom 06.08.2010
Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,
Es ist Urlaubszeit und deshalb funktioniert manches langsamer, manches noch gar nicht.
- Unser unser Rechner wollte nicht so, wie er sollte (im Ergebnis bekamt Ihr seit dem 21. Juli keine Nachrichten mehr von uns).
- Von Euch/Ihnen gibt es bislang kaum eine Reaktion.
- Und die Volks- und Raiffeisenbank hatte kurzzeitig unser Konto lahmgelegt... :-((
Dabei es geht JETZT darum, die Chance wahrzunehmen, für die wir uns seit 2007 so engagiert haben. Oder wollen wir es vergeigen, nur weil Vattenfall als vom Gericht „Beigeladener“ für das beklagte StALU MM viele, aber wenig überzeugende Texte verfasst, deren Erwiderung sinnvoll und wirksam, aber nicht kostenlos sein kann?
Bitte lest noch einmal unsere Mail vom 19.07. durch und engagiert Euch! Wer sie bereits gelöscht hat, findet sie auf http://www.rural-mv.de/mva-blog/ hinterlegt.
Über das dort Angesprochene hinaus unterstützt Ihr die Klage, die durchaus Aussicht auf Erfolg hat, auch als Multiplikator. Nicht nur bei Freunden, Bekannten, Verwandten, sondern auch bei
- gesundheitsbewussten Mitbürgern
- umweltbewussten Mitbürgern
- den Ärzten und anderen Mitarbeitern der Gesundheitsbranche
- den Touristikern (die zwar genau so wie die Kurkliniken im Umland Angst davor haben, dass die MVA-Feinstaubbelastung öffentlich wird und dadurch geschäftsschädigend wirkt, die uns aber unterstützen sollten, gerade weil wir zu diesem Rostocker Dilemma kein großes Öffentlichkeitsgeschrei erheben)
- den Politikern (z.B. die Mitglieder der Bürgerschaft) und Parteien
- last not least bei den Friedensengagierten, denn jeder nicht verbrannte, sondern recycelte Abfall mindert die Gier nach ausländischen Rohstoffen, mindert die „Notwendigkeit“ von Auslandseinsätzen usw. usf.
zu denen Ihr Kontakt habt bzw. aufnehmen könnt.
Nur mit Eurer Unterstützung kann es, wird es gelingen!
P.S. Das Vereinskonto funktioniert wieder, wer also schon gespendet hat und den Betrag unerwartet auf seinem eigenen Konto wiederfand, sollte es noch einmal versuchen.
Und überhaupt: Über ein Lebenszeichen von Euch freut sich der Vorstand sehr!
Mit herzlichen Grüßen
Vorsitzender Dr. med. Marcus-Heinrich von Stenglin und Dr. rer. nat. Günter Hering
Rostocker Initiative... e.V.
Unser Blog ist umgezogen auf die Adresse http://mvahro.wordpress.com!
Wir freuen uns auf Euren Besuch und Eure Kommentare!
Reiling, bvse: "Wer mehr Recycling will, muss ... die ... Abfallbeseitung in Müllverbrennungsanlagen stoppen".
Categories: Demokratische Teilhabe, Feinstaub, Gesundheit, Klimaschutz, Luftbelastung, Müllverbrennung, Rechtsprechung, Recycling, Rohstoffe, Rostocker Initiative, Umweltbelastungen, Vattenfall
Montag 21 Juli 2014
Unsere Klage gegen die Müllverbrennung wird demnächst verhandelt - EURE HILFE wird benötigt!
Email-Dokumentation: Unsere Mail vom 19.07.2014
Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,
In diesem Halbjahr wird das Oberverwaltungsgericht die Klage aus dem Jahr 2009 gegen die Genehmigung des Vattenfall-”Sekundärbrennstoff-Heizkraftwerkes (SBS-HKW”) eine Müllverbrennung durch das damalige Staatliche Amt für Umwelt und Natur (StAUN) verhandeln.
Die Klage hat große Chancen auf Erfolg, wenn es gelingt, die Anwaltskosten vollständig zu finanzieren. Dazu brauche wir (der klagende Einwohner und unser Verein als Unterstützer) EURE Unterstützung!
- Diejenigen Vereinsmitglieder, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag im Rückstand sind, bitten wir um Einzahlung auf unser Vereinskonto bei der Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG, Konto: 14 17 606, BLZ: 130 90000 oder IBAN: DE86 1309 0000 0001 4176 06
- Die Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten bitten wir ebenso wie unsere Mitglieder um eine Spende. Sie ist steuerlich absetzbar. Auch kleine Beträge sind willkommen! Bitte auf das vorgenannte Konto einzahlen
- Alle zusammen bitten wir um Werbung für das gemeinsame Anliegen, die Klage durch eine ausreichende Finanzierung zum Erfolg zu führen. Bitte sprechen Sie Ihre Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen, denen Gesundheit, Luftbelastung, Klimawandel und Ressourcenvernichtung nicht egal ist, auf eine Spende an
- Die Spendeneinwerbung ist arbeitsaufwendig, der Vorstand alleine kann das nicht leisten. Wir bitten daher auch um ehrenamtliche Unterstützung beim Briefeschreiben, Ausdrucken, Kuvertieren usw
- Über ein Lebenszeichen von Euch freut sich der Vorstand sehr!
In Kürze wird unser Blog umziehen und dann nicht nur eine frischere Optik haben, sondern auch Kommentare ermöglichen. Und man kann neue Beiträge abonnieren. Der Vorstand informiert Euch umgehend, wenn der neue Blog freigeschaltet ist. Bis dahin ab und zu mal auf den jetzigen Blog schauen (www.rural-mv.de/mva-blog/) !
Mit herzlichen Grüßen
Vorsitzender Dr. med. Marcus-Heinrich von Stenglin und Dr. rer. nat. Günter Hering