« März 2014 | Main | Februar 2013 »
Mittwoch 25 September 2013
25. September: ZDF-Korrespondentin Nicola Albrecht berichtet über das Geschäft mit dem Dreck
ZDF-Aauslandsjournal – die Doku: Tödlicher Müll in China
Es ist ein schmutziges, aber einträgliches Geschäft: Der Dreck, den die Industrieländer loswerden wollen, landet oft in China, wo die Kunststoffindustrie einen enormen Bedarf an Plastikmüll hat. In "auslandsjournal – die doku: Tödlicher Müll in China" zeigt ZDF-Korrespondentin Nicola Albrecht am Mittwoch, 25. September 2013, 0.45 Uhr, wie chinesische Recyclingfirmen ohne Rücksicht auf Mensch und Natur Material für neue Wegwerfprodukte herstellen.
Alte Tüten, Verpackungen – die 5000 Recyclingfirmen in der Provinz Shandong im Nordosten Chinas importieren jedes Jahr Millionen Tonnen Plastikmüll. Auch aus Deutschland. Ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Arbeiter und auf Umweltschäden werden diese Kunststoffe sortiert, mit ätzenden Reinigungsmitteln gewaschen und an die Industrie verkauft, die daraus neue Wegwerfprodukte fertigt. Der Fotograf Wang Jiuliang dokumentiert seit mehr als vier Jahren die Missstände in der "Plastik-Provinz": die rechtlosen Wanderarbeiter, die weder Atemmasken gegen die giftigen Dämpfe, noch Sicherheitshandschuhe haben, um die Finger vor dem Häcksler zu schützen sowie die verseuchten Flüsse, in die die giftigen Abwässer der Recyclinganlagen ungeklärt abfließen. In ihrer Dokumentation zeigt Nicola Albrecht die Schicksale der Wanderarbeiter, die Gier der Fabrikbesitzer und den Kampf des Fotografen Wang Jiuliang gegen das Recyclingbusiness.
Quelle: http://www.umweltruf.de/news/111/news3.php3?nummer=13016001
Kann das jemand aufnehmen?
Categories: Gesundheit, Recycling, Umweltbelastungen, Verwertung
Donnerstag 12 September 2013
Klima-Aktionstag am 15. September - wir sind dabei!
Liebe Bürger der Stadt Rostock,
am Sonnabend, den 15.9. findet von 13:00 bis 17:00 der 2. Rostocker Klima-Aktionstag in der Langen Straße statt. Unsere Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung ist natürlich dabei. Sie finden uns vor der OSPA (Stand Nr. 28), direkt neben dem BUND.
Einzelheiten zum Programm finden Sie hier.
Eine Liste aller Aussteller gibt es hier.
Den Flyer zum Klima-Aktionstag kann man hier lesen und herunterladen.
Edited on: Donnerstag 12 September 2013 19:30
Categories: Abfallvermeidung, Klimaschutz, Luftbelastung, Müllverbrennung, Öffentlichkeitsarbeit, Termine
Montag 02 September 2013
Über Lokales hinaus denken, denn in Syrien entscheidet sich das Schicksal der Welt
Liebe Mitglieder, Einwender, Mitstreiter, Freunde und Sympathisanten,
manchmal gibt es Anlässe, sich über das Lokale und Regionale hinaus zu engagieren. Die Situation in Syrien ist meines Erachtens so ein Anlass. Wenn die USA jetzt militärisch eingreifen, ist ein Weltenbrand nicht auszuschließen (siehe auch http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/gerhard-wisnewski/us-kriegsdrohungen-in-syrien-entscheidet-sich-das-schicksal-der-welt.html).
So habe ich kurzerhand eine Unterschriftenaktion gestartet. Es gibt es zwar bei avaaz.org für Einzelakteure nur die Petitionsform, aber ich hielt sie für besser als nichts. Ich würde mich freuen, wenn auch Ihr diese Kampagne unterstützt:
Krieg gegen Syrien: Wir sagen nein!
An: Bundesregierung Deutschland c/o Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel; Parteien im Bundestag c/o Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert.
Klicke hier, um mehr zu erfahren und zu unterzeichnen:
http://www.avaaz.org/de/petition/Krieg_gegen_Syrien_Wir_sagen_nein/?email
Bitte leitetet die Unterschriftenbitte auch weiter.
Die USA zögern noch. Nutzen wir die Zeit, um möglichst viele Unterschriften zu sammeln. Jedes militärische Eingreifen von außen wird das Leid der syrischen Bevölkerung nur erhöhen!
Mit freundlichen Grüßen
Rostocker Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung e.V., Dr. Günter Hering
Edited on: Montag 02 September 2013 19:43
Categories: Demokratische Teilhabe, Meinungsfreiheit, Öffentlichkeitsarbeit